Projekt Beschreibung
Neubau Demenzzentrum, Rosenheim
Projekt Beschreibung
Die Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung errichtet in Rosenheim ein Demenzzentrum. Die Bebauung setzt sich zusammen aus zwei Punkthäusern mit Wohngruppen für demente Menschen und Menschen mit Behinderung mit einer Tagespflegeeinrichtung (Gebäude Klasse 3 nach BayBo). Alle Gebäude erhalten Behindertengerechte Aufzüge und eine barrierefreie Ausstattung.
Im nördlichen Gebäude sind im Erdgeschoss eine Tagespflegeeinrichtung und in den zwei Obergeschossen Wohngemeinschaften für jeweils 6 Personen mit Behinderung untergebracht. Darüber hinaus steht ein großzügiger WC / Badbereich sowie ein Aufenthaltsraum mit Küche für alle Bewohner zur Verfügung. Das südliche Gebäude ist 3-geschossig, in jedem Geschoss sind jeweils 7 Personen in angemieteten Zimmern mit dazugehörigen Sanitärbereichen und Gemeinschaftsbereich mit Küche untergebracht. Jeder Wohnung sind Terrassen- und Balkonflächen zugeordnet sowie individuell gestaltete Freiflächen.
Aufgabenstellung/wesentlicher Leistungsumfang
Das Büro Gerthner-Thieltges war mit der Objektüberwachung für den Neubau betraut. Außerdem waren die Koordination der Bauausführung mit den Fachbauleitungen und dem Bauherrn Teil des Leistungsbildes.
Besonderheiten:
- 4-seitige Baugrubenschließung mit Spundwänden, inklusive Wasserhaltung
- Bauen im Grundwasser mit weißer Wanne
- Bauen direkt am Stadtbach und Überschwemmungsgebiet der Mangfall/Inn
- Koordination mit zeitgleichem Bau des Dienstleistungs- und Schulungszentrums auf westlichem Nachbargrundstück
- Koordination mit nördlich angrenzendem Klinikum
Projekt Details
Bauherr:
Jakob und Marie Rothenfußer Gedächtnisstiftung
Fürstenrieder Straße 5
80687 München
Planung:
Zeitraum:
2012 – 2014
BGF:
ca. 2.050 m²
Kosten (Mio. Euro):